Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
Vernetzung

Gerhardinger Haus und das Margaretha- und Josephinen-Stift

Im Rahmen der einrichtungsübergreifenden Kooperation nutzen wir auch Räumlichkeiten des Gerhardinger Haus wie z. B. die Turnhalle, die Boulderhalle, sowie das Freizeitheim „Höfle“ und das Außengelände der Stiftung.

Des Weiteren ist ein Teil unserer Einrichtung im angrenzenden MJ-Stift untergebracht. Hier finden Sie unseren altersgeöffneten Schulkind Bereich das "Nimmerland". Die Einrichtungen sind direkt über die Außenanlagen verbunden. Auf dem Gelände des MJ-Stiftes steht uns die Nutzung des Mehrgenerationen-Spielplatzes jederzeit offen.

Unser Haus für Kinder gehört ebenso wie das Gerhardinger Haus (GH) zu der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten.

Die Häuser St. Nikolaus und Gerhardinger Haus werden übergeordnet von einer Leitenden Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit einer Gesamtleitung (HfK St.Nikolaus) und einer päd. Gesamtleitung (GH) geführt.

Um effektiver und wirtschaftlicher zu arbeiten wurde jedoch für die Verwaltungstätigkeiten der Einrichtungen ein Verwaltungspool geschaffen, der beiden Häusern zuarbeitet. Zu den Aufgaben der Verwaltungskräfte gehört unter anderem die Abrechnung der Elternbeiträge oder der Fördergelder.
Speisen und Essensversorgung

Unser Haus verfügt lediglich über eine Verteilerküche. Dennoch sind wir in der Lage, unsere bis zu 260 Kinder täglich mit frisch gekochtem und ausgewogenem Essen zu versorgen. Das Gerhardinger Haus verfügt über eine Großküche mit einer Küchencrew von fünf Personen, die unsere Einrichtung mitversorgt.

Für unsere moslemischen Kinder bietet unsere Küche Gerichte ohne Schweinefleisch an. Auch fleischlose Kost oder Allergiker-Kost kann im Bedarfsfall angeboten werden.

Das Essen wird täglich frisch zubereitet und um 11:00 Uhr und um 12:00 Uhr in alle Bereiche unserer Einrichtung gebracht.
Des Weiteren bieten wir unseren Kindern ein Frühstück und eine Brotzeit an, welche täglich von unserer Hauswirtschaftskraft zubereitet werden.
Die Vernetzung mit dem Gerhardinger Haus (GH) bezieht sich nicht nur auf die Versorgung durch die Küche, sondern erstreckt sich auch auf die Haustechnik.

Zur Instandhaltung und Pflege der Häuser stehen uns 1,5 Haustechnikerstellen zur Verfügung.
Diese Kollegen kümmern sich um alle anfallenden Reparaturen, die Pflege des Freigeländes und die Instandhaltung der Gebäudeausstattung und der (Außen)Spielgeräte.
Zur Katholischen Waisenhaus-Stiftung gehört eine Vielzahl von Einrichtungen.

Unter anderem zählt dazu auch ein Ferienhaus, genannt „Höfle“.
Dieses Landhaus wird sowohl von stiftungseigenen Einrichtungen, wie auch von außenstehenden Institutionen genutzt bzw. gemietet. Seine Verwaltung obliegt dem Gerhardinger Haus.

Unser Haus für Kinder kann das „Höfle“ nach Absprache jederzeit für Unternehmungen mit den Kindern nutzen. Viele Kinder erleben dort ihren ersten Aufenthalt, bei dem sie einen oder mehrere Tage nicht im Elternhaus sind. Das „Höfle“ liegt sehr idyllisch oberhalb des Niedersonthofener Sees. Das Grundstück ist nur über eine Privatstraße zu erreichen, die ausschließlich von Besuchern des „Höfle“ genutzt werden darf.

Umgeben ist das „Höfle“ von einem großen Grundstück, auf welchem unsere Kinder ihren Bewegungs- und Entdeckungsdrang ausreichend ausleben können.
Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten