Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
Unser Haus für Kinder und seine Bereiche

Die Wichtelstube -
unsere Kinderkrippe


Die Kinderkrippe ist der sensiebelste Bereich unseres Hauses. Im Folgenden teilen wir wichtige Informationen mit Ihnen, damit der Einstieg in der Krippe bestmöglich gelingen kann.
 


Der Besuch unserer Kinderkrippe ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern meist das erste Mal, dass sie sich für einen längeren Zeitraum voneinander trennen.
Diese erste Zeit ist oft mit starken Gefühlen, nicht selten sogar mit Stress für Kinder und Eltern verbunden.

Für Eltern, die ihre Kinder in unsere Krippe bringen, ist es eine völlig neue Erfahrung die Erziehung ihres Kindes nun mit einer anderen Person zu teilen. Für uns stellt dies ein hohes Maß an gemeinsamer Verantwortung dar.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, erfordert es nicht nur beiderseitige Akzeptanz, sondern auch ein Verhalten, welches auf gegenseitiger Offenheit und ausführlichen Absprachen beruht. In der Eingewöhnung arbeiten wir in Anlehnung an das Berliner Modell.

Uns ist es besonders wichtig, den Kindern wie auch den Eltern eine positive, von Vertrauen und Sicherheit geprägte Atmosphäre zu vermitteln, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen können. Aber nicht nur der erste Besuch in unserer Krippe stellt für unsere Kinder eine besondere Situation dar, sondern auch der Übertritt von der Wichtelstube in den altersgeöffneten Kindergartenbereich ist für sie ein großes Ereignis. Auch darauf richten wir besonderes Augenmerk und gehen diesen Weg gemeinsam mit unseren Krippenkindern.
Ein Tag in der Wichtelstube

7:30 Uhr bis 8:30 Uhr
- Ankommen in der Wichtelstube
Eine Kollegin empfängt die Krippen-Kinder in der Wichtelstube. Die Kinder haben die Möglichkeit in Ruhe anzukommen, sich von den Eltern zu verabschieden und sich ihrem Spiel zu widmen.

7:30 Uhr bis 9:00 Uhr - gleitende Frühstückszeit

Ab ca. 7:30 Uhr können die Kinder bei uns in der Wichtelstube in einer angenehmen Atmosphäre frühstücken. Dabei entscheiden die Kinder selber, was und wie viel sie essen wollen. Eine Kollegin hilft ihnen dabei.

Alle Kinder, die satt sind, dürfen spielen gehen.

9:00 Uhr bis 9:30 Uhr - Morgenkreise
Unser tägliches Begrüßungsritual findet in Form von Bezugsgruppenmorgenkreisen statt. Wir singen unser Begrüßungslied und heißen alle herzlich Willkommen. Anschließend schauen wir wer heute alles bei uns ist, spielen ein Finger- oder Kreissingspiel und behandeln verschiedene Themen aus dem Jahreskreislauf. Die Kinder erfahren, in welchen Räumen sie spielen können. Nach einer Trinkpause starten die Kinder in die Freispielzeit.

9:30 Uhr bis 10:45 Uhr - Freispiel- Angebotszeit
Nun beginnt die offene Freispielzeit: Die Kinder dürfen dank der inneren Öffnung selbst über Spielpartner, Spielraum und die Länge der Spieldauer entscheiden. Gezielte Förderangebote in den verschiedenen Förderbereichen finden ebenfalls in dieser Zeit statt. Hierfür sind wir in den verschiedenen Funktionsräumen oder im Garten.

9:30 Uhr bis 11:00 Uhr - hygienische und pflegerische Maßnahmen für die Kinder der ersten Essensgruppe
Die Kinder werden je nach Bedarf und der Reihe nach gewickelt, gehen auf das Töpfchen oder die Toilette und waschen ihre Hände.

11:15 Uhr bis 11:45 Uhr - Mittagessen der ersten Essensgruppe
Wir gehen in die Küche, binden die Lätzchen um und sprechen das Mittagsgebet. In ruhiger, angenehmer Atmosphäre essen wir gemeinsam.

11:45 Uhr bis 12:00 Uhr - hygienische Maßnahmen, Vorbereitung zum Mittagsschlaf
Alle Kinder, die nicht bei uns schlafen, können in dieser Zeit abgeholt werden. Wir suchen erneut die Waschräume auf, waschen uns die Hände und das Gesicht, gehen nochmal auf die Toilette und machen uns gemeinsam bettfertig. Anschließend dürfen die Kinder in einer kuscheligen Atmosphäre mit ihrem Kuscheltier, Schmusetuch und Einschlafliedern langsam einschlafen und sich vom Vormittag erholen.

12:00 Uhr bis 14:00 Uhr - Mittagsschlaf
Alle Kinder dürfen solange schlafen/ruhen, bis sie von allein wach werden. Aus organisatorischen Gründen beenden wir den Mittagsschlaf für alle Kinder um 14:00 Uhr

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr - hygienische und pflegerische Maßnahmen für die Kinder der zweiten Essensgruppe
Die Kinder werden je nach Bedarf und der Reihe nach gewickelt, gehen auf das Töpfchen oder die Toilette und waschen ihre Hände.

12:15 Uhr bis 12:45 Uhr - Mittagessen der zweiten Essensgruppe
Wir gehen in die Küche, binden die Lätzchen um und sprechen das Mittagsgebet. In ruhiger, angenehmer Atmosphäre essen wir gemeinsam.

12:45 Uhr bis 13:00 Uhr - hygienische Maßnahmen, Vorbereitung zum Mittagsschlaf
Alle Kinder, die nicht bei uns schlafen, können in dieser Zeit abgeholt werden. Wir suchen erneut die Waschräume auf, waschen uns die Hände und das Gesicht, gehen nochmal auf die Toilette und machen uns gemeinsam bettfetig. Anschließend dürfen die Kinder in einer kuscheligen Atmosphäre mit ihrem Kuscheltier, Schmusetuch und Einschlafliedern langsam einschlafen und sich vom Vormittag erholen.

13:00 Uhr bis 14:00 Uhr - Ruhephase
Kinder, die keinen ausgiebigen Mittagsschlaf mehr benötigen, haben die Möglichkeit sich eine Stunde in unserem zweiten Schlafraum auszuruhen.

13:00 Uhr bis ca. 14:15 Uhr - Aufstehen & Freispielzeit
Langsam werden die Kinder wach. Sie werden gewickelt, gehen aufs Töpfchen oder auf die Toilette und ziehen sich an. Übergangsweise haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Wichtelhaus oder dem Bobbelbau zu beschäftigen.

Ab 14 Uhr beginnt die Abholzeit.

Ab 14:15 Uhr - gleitende Brotzeit
Alle Kinder sind mittlerweile wach, aufgestanden und angezogen. In unserer Krümelstube wird die frisch zubereitete Brotzeit eingenommen. Die Kinder dürfen dabei wieder selbst entscheiden, was sie essen wollen und wie viel.

Bis 15:30 Uhr - Freispielzeit
In den geöffneten Funktionsräumen haben die Kinder wieder Zeit ihr freies Spiel fortzusetzen.

Ab 15:30 Uhr - gemeinsamer Spätdienst im Zwergental
Wir begleiten die Kinder in den Spätdienst ins Zwergental und betreuen dort alle Wichtel und Zwerge die Spätdienst gebucht haben.
Ihr Kind hat sich eine Pause redlich verdient, wenn es sich den gesamten Vormittag konzentriert mit seinem Spiel und den Spielpartnern auseinandergesetzt hat.
Gerade das Schlaf- bzw. Ruhebedürfnis ist bei Kindern sehr unterschiedlich und von vielen Entwicklungsfaktoren abhängig. Um sich gesund entwickeln zu können, ist der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung eine wichtige Voraussetzung.

Für uns bedeutet das, dass wir uns bei der Dauer der Ruhephase/des Schlafes oder bei der Entscheidung, ob ein Kind schläft oder nicht, nach den Bedürfnissen der Kinder richten.

Um dem Schlafbedürfnis der Kinder gerecht zu werden, werden bei uns keine Kinder geweckt oder zu längerem Schlaf gezwungen.
Rückzugsmöglichkeiten während des laufenden Tages sind in verschiedenen Räumen durch dementsprechende Raumgestaltung gegeben, in besonderem Maße aber in unseren Schlafräumen möglich.

Farbenwelt / Experimente


In der Farbenwelt geht es rund um das Thema Fantasie und Kreativität! Die Kinder können sich durch drucken, schneiden, kneten, stempeln, falten, groß- und klein­flächiges Malen kreativ ausdrücken. Hierfür stehen den Kindern offene Regale und Schubladen­schränke mit verschiedenen Materialen zur Verfügung.

Dadurch werden hauptsächlich der Bildungs­bereiche Ästekik, Kunst und Kultur angesprochen. Natürlich wird auch der soziale Umgang geschult, die Fein­mototik wird gefördert und die Sprache der Kinder wird angeregt.

Wichtelhaus/Plapperland


Im Wichtelhaus steht den Kindern ein Spielhaus, in dem sie immer wieder unter­schiedlichen Rollenspielen nachgehen können, zur Verfügung. Mal sind sie Vater-Mutter-Kind, mal die Prinzessinnen oder mal die Feuerwehr. Durch wechselnd eingerichtete Spiel­bereiche haben die Kinder immer wieder neue Anreize ihrer Fantasie Ausdruck zu verleihen oder Erlebtes nach zu spielen.

Im Plapper­land dreht sich alles rund um das Thema Sprache, welches in der Wichtelstube eine der Schwerpunkt­kompetenzen ist. Das Plapperland ist ein ruhiger und gemütlich gestalteter Raumteil, in den die Kinder sich zurückziehen können, Bücher selber ansehen können und vorgelesen bekommen.
 

Bobbelbau


Im Bobbelbau haben die Kinder Platz um zu bauen und zu konstruieren.
Mit verschiedenen Materialen wie Moosgummi­bausteinen, Korkplatten oder Motorik­schleifen werden nicht nur die fein­motorischen Fähigkeiten erweitert. Auch der Bildungs­bereich der Mathe­matik wird durch die Farben und Formen und Konstrukte angesprochen und vertieft.
Selbstverständlich dürfen hier auch nicht die Autos, Bagger und Flugzeuge fehlen, mit denen der große Straßenteppich bespielt werden kann.
 

Wickeln


Das Wickeln gehört in der Wichtelstube zu unserem täglichen Alltag. Unser Waschraum verfügt deshalb über einen großzügigen Wickelbereich.

Im Tagesablauf gibt es mehrere regelmäßig festgelegte Wickel­zeiten. Selbstverständlich wickeln wir Ihr Kind aber jederzeit bei Bedarf.

Krümelstube / Essen


In der Krümelstube nehmen die Kinder in angenehmer Atmosphäre ihr frisch zubereitetes Frühstück, Mittagessen und die Brotzeit ein.

Dafür stehen altersgerechte Tische und Stühle sowie bedürfniss­orientiertes Geschirr und Besteck zur Verfügung.
Hier lernen die Kinder neben dem Gemeinschafts­gefühl auch ihre individuellen Bedürfnisse kennen und spüren.

Damit wird hauptsächlich der Bildungs­bereich Gesundheit angesprochen. Aber auch die Fertig­keiten mit Messer, Gabel und Löffel zu essen werden geschult.

Wichtelnest / Schlafen


Das Wichtelnest bezeichnet unseren Schlafbereich der Wichtelstube.

Da der Schlaf eines der bedeutendsten Grundbedürfnisse kleiner Kinder ist, können sich die Kinder hier ausruhen und in angenehmer Atmosphäre diesem Bedürfnis nachkommen.

Jedes Kind hat hier sein eigenes Bett mit seinem Kuscheltier und/oder Schnuller, um leicht in den Schlaf zu finden.
Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
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