Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
Unser Haus für Kinder und seine Bereiche

Das Zwergental -
unser altersgeöffneter Kindergarten


Unser Zwergental ist der Bildungsbereich mit der größten Altersspanne. Hier lernen, spielen und entwickeln sich Kinder im Alter von 2 bis teilweise 7 Jahren. Damit das gut gelingen kann finden Sie im Folgenden wichtige Informationen zu unserer Arbeit und den Räumlichkeiten.

 


Die Fähigkeit, Übergänge erfolgreich zu bewältigen, ist aus unserer Sicht eine der wichtigsten Kompetenzen im Alltag der Kinder.

Auch der Kindergartenbesuch bringt für die Kinder Übergangssituationen mit sich. Dies ist entweder der Übergang von der Krippe in den Kindergarten oder der Übergang von der Familie in den Kindergarten.

Uns ist es deshalb besonders wichtig, mit den Kindern diese Übergänge so reibungslos wie möglich zu gestalten. Für uns stellt dies ein hohes Maß an gemeinsamer Verantwortung dar. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, erfordert es nicht nur beiderseitige Akzeptanz, sondern auch ein Verhalten, welches auf gegenseitiger Offenheit und ausführlichen Absprachen beruht. In der Eingewöhnung arbeiten wir in Anlehnung an das Berliner Modell.
Ein Tag im Zwergental

7:30 Uhr bis 8:30 Uhr - Ankommen im Zwergental.
Unser Frühdienst empfängt alle Kita-Kinder im Zwergental. Die Kinder haben die Möglichkeit in Ruhe anzukommen, sich von den Eltern zu verabschieden und sich ihrem Spiel zu widmen.

Ab 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr - gleitende Frühstückszeit
Im Zwegenbistro können alle hungrigen Kinder ganz in Ruhe ihr liebevoll angerichtetes Frühstück zu sich nehmen.

7:30 Uhr bis 9:00 Uhr - Freispielzeit
Die Kinder können alle Spiel- und Lernangebote in den Funktionsräumen frei nutzen.

9:00 Uhr - Morgenkreis
Der Morgenkreis findet pünktlich um 9:00 Uhr in Bezugsmorgenkreisen statt, hierfür teilen wir uns in verschiedene Funktionsräume auf. Die Kinder unterbrechen kurz ihr Spiel und treffen sich im Kreis, es wird gesungen, die Wochentage besprochen, die Kinder gezählt und über die Angebote in den verschiedenen Räumen informiert. Alle Kinder, die an einer Aktion teilnehmen möchten, gehen in den entsprechenden Raum. Die Anderen kehren zu ihrem Spiel zurück.

9:20 Uhr bis 11:00 Uhr - Angebots und Freispielzeit
Nun beginnen die offenen Angebote oder Bezugsgruppenangebote.
Alle Kinder, die nicht an Angeboten teilnehmen, haben nun wieder die Zeit, in den verschiedenen Räumen oder im Garten frei zu spielen. In den Bezugsgruppenangeboten, treffen sich jede Woche einmal alle Bezugsgruppen um den Vormittag mit ihrer Bezugsperson zu verbringen.

10:30 Uhr bis 11:00 Uhr - Vorbereitung zum Mittagessen
Mit festen Ritualen - wie dem Toilettengang mit Händewaschen oder Wickeln, Mittagsgebet sprechen und Lieder singen - werden die Kinder auf das Mittagessen vorbereitet.

11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr - Mittagessen
Im Essraum wird nun in angenehmer, ruhiger Atmosphäre das Mittagessen eingenommen. In der ersten Essensgruppe befinden sich unsere kleinsten Zwerge, welche nach dem Essen im Schlafraum die Möglichkeiten haben ihren Mittagschlaf zu machen. Im Zeitraum von ca. 11:45 Uhr bis 12:30 Uhr essen zuerst alle Zwerge, die sich anschließend in der Ruhephase ausruhen. Alle anderen Kinder dürfen danach frei entscheiden, wann und mit wem sie essen wollen. In einer kindgerechten Liste sollen die Kinder sich selbst ankreuzen, dass sie beim Mittagessen waren.

11:45 Uhr bis 12:00 Uhr - hygienische und pflegerische Maßnahmen
Nun werden hygienische und pflegerische Maßnahmen nach dem Essen vorgenommen (Hände waschen, erneuter Toilettengang, Windelwechsel) um die Kinder auf die Mittagsruhe vorzubereiten (Hosen, Pulli, T-Shirts, Schuhe ausziehen).
Die Kinder werden zu Bett gebracht und können nun in angenehmer Atmosphäre langsam einschlafen oder sich ausruhen.

12:00 Uhr bis 14:00 Uhr - Ruhezeit
Unsere Kleinsten haben in dieser Zeit die Möglichkeit, sich in dem gemütlich vorbereiteten Schlafraum auszuruhen bzw. Mittagsschlaf zu machen.

14:15 Uhr bis 15:00 Uhr - Brotzeit
Die frisch zubereitete Brotzeit (Obst, Gemüse) wird im Zwergenbistro bzw. Garten für alle Kinder angeboten, die eine Nachmittagsbuchung haben.

15:00 Uhr bis 16:00 / 16:30 Uhr - Freispielzeit
Die Kinder können in allen Räumen und im Garten nach Lust und Laune spielen.

15:30 Uhr - Beginn des Spätdienstes
Kollegen der Wichtelstube übernehmen zusammen mit dem Zwergental den Spätdienst und betreuuen alle Zwerge und Wichtel im Zwergental oder im Garten.

16:30 Uhr der Kindergarten schließt!
Wir verabschieden unsere Kinder bis zum nächsten Tag und wünschen allen einen schönen Abend!
Um sich gesund entwickeln zu können, ist der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung/Schlaf eine wichtige Voraussetzung.

Gerade das Schlaf- bzw. Ruhebedürfnis ist bei Kindern sehr unterschiedlich und von vielen Entwicklungsfaktoren abhängig, was für uns bedeutet, dass wir uns bei der Dauer des Schlafes oder bei der Entscheidung, ob ein Kind schläft oder nicht, nach den Bedürfnissen der Kinder richten. 

Da der Mittagsschlaf im Kindergartenalter nicht mehr vorgesehen ist, lautet unser Motto dennoch: "Das Kind hat sich eine Pause redlich verdient, wenn es sich den gesamten Vormittag konzentriert mit seinem Spiel und den Spielpartnern auseinandergesetzt hat."
Um dem Schlaf- bzw. Ruhebedürfnis der Kinder gerecht zu werden, werden bei uns keine Kinder geweckt oder zu längerem Schlaf gezwungen.
Kinder, deren Schlafbedürfnis bereits weniger geworden ist, sodass ein Mittagsschlaf nicht mehr notwendig ist, haben dennoch über die Mittagszeit die Möglichkeit, sich bei einer Kollegin eine Geschichte anzuhören oder sich ruhig zu beschäftigen. Rückzugsmöglichkeiten während des laufenden Tages sind sowohl in einigen Räumen, besonders aber in unserer Traumhütte gegeben.
Wir wollen auf dem Weg des Kindes Impulse geben und unterstützende Begleiter sein.

Unser Bild vom Kind beinhaltet, das Kind als gleichwertige Person anzusehen, das auf Selbstbestimmung und Selbständigkeit angelegt ist und mit viel Neugier und den verschiedensten Kompetenzen ausgestattet in unsere Einrichtung kommt.

Deshalb ist es uns besonders wichtig, den Kindern, eingebettet in das Alltagsgeschehen, ein Mitbestimmungsrecht zuzugestehen. Einer unserer Wege dazu ist unter anderem die Projektarbeit. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend, das tägliche Geschehen im Kindergarten mit zu gestalten, aber auch besonders, ihren Neigungen und Stärken gemäß, an der Projektarbeit zu beteiligen.

Zwergental / Empfang


An unserem Empfang begrüßen und verabschieden wir alle unsere Kinder und Eltern.

Hier nehmen wir gerne ihre Informationen für den jeweiligen Tag entgegen und leiten sie an die zuständige Bezugsperson weiter.

Forscherzwerge


Unser Forscherraum ist mit verschiedenem Experimentier­zubehör ausgestattet und lädt zum freien und angeleiteten Experimentieren ein.

Er bietet jedem Kind die Möglichkeit sich mit verschiedensten Fragestellungen seiner Umwelt auseinander zu setzen und somit vor allem die naturwissen­schaftliche und kognitiven Fähigkeiten des Kindes anzuregen.

Spielezwerge


Je nach Interesse der Kinder wird dieser Bereich mit unterschiedlichen Spiel­materialien ausgestattet. Die Tischspiele und Puzzle werden den Wünschen und dem Entwicklungsstand der Kinder stets angepasst. Auch Jahreszeiten oder Projektthemen fließen in die Spiel- und Puzzleauswahl ein.

Unser Spieleraum ist sowohl mit mehreren kleinen Tischen sowie einem gemütlichen Teppich ausgestatten, die zum Spielen einladen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit zu lernen, in verschiedenen Situationen miteinander umzugehen, ihre Frustrations­toleranz zu stärken, Ihren Wortschatz und ihre Kommunikations­fähigkeit zu erweitern, sowie zu lernen sich an Regeln zu halten.

Traumhütte


Die Traumhütte ist ein ruhiger, gemütlicher Raum, der die Kinder zum Entspannen und Ausruhen einlädt.

Unsere Traumhütte ist mit Sitzsäcken, einer Kuschelinsel, mehreren Entspannungs­liegen, verschiedenen Lichtern und Regalen ausgestattet.

Die Regale sind den Kindern frei zugänglich und bieten unterschiedliche Massage­utensilien, Klangreifen, Wahrnehmungs­materialien, Kuscheltiere und Decken. Außerdem steht den Kindern ein CD-Player mit Hörspielen oder Entspannungs­musik zur Verfügung.
Hier haben die Kinder die Möglichkeit von der Anspannung zur Entspannung zu gelangen, ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern, Sinnes­erfahrungen zu machen und vieles mehr. So können sich unsere Kinder von den vielen Eindrücken und Erlebnissen des Vormittags erholen und alles verarbeiten.

Wasserfälle / Waschräume


Im Zwergental befinden sich in jeder Etage Waschräume. Sie sind jeweils mit Toilettenkabinen mit Toiletten in unterschiedlicher Höhe, sowie Waschbecken ausgestattet.

Im Waschraum im EG befindet sich zusätzlich eine Wickelkommode mit einem integrierten Waschbecken. Im 2. OG lädt außerdem eine gemauerte Duschwanne zu Wasserspielen ein. In den Waschräumen werden täglich Toilettengänge, Hygiene- sowie die Sauberkeits­erziehung geübt und gefestigt.

Zwergen-Werkstatt


Die Zwergen-Werkstatt verfügt über ausreichend viel Platz zum Malen, Basteln und Werken.

Hier haben unsere Zwerge die Möglichkeit ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen, den Umgang mit Bastel­materialien wie Schere, Stift, Papier, Kleber zu erwerben und zu üben, ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verfeinern und über Ideen anderer zu staunen und sich von diesen inspirieren zu lassen.
Der Raum ist mit verschiedenen Maltischen in unter­schiedlichen Höhen, einer großen Korkwand zum Malen und Regalen mit diversen Bastel­materialien in durchsichtigen Boxen ausgestattet. Alle diese Materialien sind für die Kinder frei zugänglich.

 

Zwergen-Baustelle


Unsere Zwergen-Baustelle lädt zum kreativen Bauen und Ausprobieren ein.

Hier können unsere Zwerge ihre feinmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten schulen, etwas über die Beschaffen­heit der Bausteine, deren Materialien und Eigenschaften erfahren, mathematische und geometrische Grunderfahrungen sammeln und die ersten Grundlagen über Statik, Schwerkraft, schiefe Ebene usw. erwerben.
Ebenso erweitern sie ihre Sprachkompetenz, indem sie räumliche Begriffe wie auf, unter, hinter, etc. lernen und eine Sprache, die mit dem Bauen verknüpft ist, zu verwenden (Mauern, Zinnen, Türme, Sprossen….), sowie ihre Problemlöse­fähigkeit erweitern, indem sie lernen zu verhandeln, zu diskutieren, gemeinsam etwas zu planen und erkennen, dass manches Bauvorhaben nur gemeinsam fertiggestellt werden kann.

Zudem stehen den Kindern verschiedene Bau- und Konstruktions­materialien aber auch Autos und Autobahnen oder Kugelbahnen zur Verfügung.

Zwergen-Bistros/Essen


Die Räume bieten für 18 bis 24 Kinder Platz und verfügen über mehrere gemütlich gedeckte Tische.

Zudem sind die Räume mit einem Warmhaltewagen und einer Einbauküche ausgestattet. Dies ermöglicht uns, das Essen über längere Zeit warmzuhalten und  mit den Kindern je nach Alter, Hunger und Wunsch nach Gesellschaft das Mittagessen gleitend einzunehmen.

Auch das Frühstück und die Brotzeit werden hier in Buffetform serviert und gleitend eingenommen.

Zwergen-Nest/Schlafen


Unser Zwergen-Nest befindet sich im 2. OG des Haupthauses unseres Denkmals. Zwischen 11:45 Uhr und 14:00 Uhr dient uns dieser Raum als Schlafraum für die Kleinsten. Der Raum ist sowohl mit Klappbetten als auch mit Stockbetten und Matratzen ausgestattet.

Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz und alles was es in den Schlaf begleitet, wie z.B. sein Kuscheltier. So können sich unsere Kinder von den vielen Eindrücken und Erlebnissen des Vormittags erholen und alles verarbeiten. Unser Zwergen-Nest wird stets betreut und beaufsichtigt.
Die Kinder dürfen jeder Zeit aufstehen, wenn sie ausgeschlafen haben und werden von einer Fachkraft in Empfang genommen und zu den spielenden Kindern begleitet.
Eine Einrichtung der Katholischen Waisenhaus-Stiftung Kempten
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